GEMA ehrt Annette Humpe und Rolf Zuckowski mit den Sonderpreisen „Inspiration“ und „Musik & Engagement“

Premiere für die Sonderpreise „Inspiration“ und „Musik & Engagement“ beim Deutschen Musikautor*innenpreis. Die neuen Preiskategorien beleuchten einmal mehr das vielfältige Spektrum der bei der GEMA vertretenen Musikschaffenden und würdigen zusätzlich das Wirken der Autor:innen jenseits der reinen musikalischen Leistung. Beide Preise vergibt der GEMA Aufsichtsrat, der sich aus Komponist:innen, Textschaffenden und Musikverleger:innen zusammensetzt.

(c) GEMA
(c) GEMA

Der Sonderpreis „Inspiration“ ehrt Musikautor:innen, die durch herausragendes künstlerisches Wirken und Schaffen inspirieren. Sie wirken als starke Vorbilder, und das im besten Falle für mehrere Musikgenres und mehrere Generationen von Musikautor:innen. „Die Bedeutung von Annette Humpe für die deutsche Musikszene ist ohne Vergleich. In einer Zeit, als Musikautorinnen und insbesondere Produzentinnen noch keine Lobby hatten und in der Öffentlichkeit praktisch nicht vorkamen, war sie Vorbotin, Wegbereiterin und Vorbild. Das ist sie bis heute!“, heißt es in der Begründung des GEMA Aufsichtsrats. „Annette Humpe hat mindestens drei Generationen von Musikschaffenden geprägt und beeinflusst. Sie hat die qualitative Marke für ‚Pop Made in Germany‘ gesetzt und sich in über 40 Jahren an der Spitze nie verbogen. Der erste Sonderpreis ‚Inspiration‘ könnte keine bessere Trägerin finden.“

Der Sonderpreis „Musik & Engagement“ würdigt Musikautor:innen, die ein herausragendes musikalisches Schaffen vorweisen und darüber hinaus durch persönliches Engagement für die Gesellschaft sowie für Musikschaffende und den Mut zu einer klaren Haltung überzeugen. „Rolf Zuckowski hat nicht nur viele Generationen in Deutschland musikalisch sozialisiert, sondern seine musikalischen Aktivitäten immer auch mit Engagement kombiniert. Kaum ein anderer Musiker hat seine Popularität so massiv für die gute Sache eingesetzt. Die Auszeichnung von Rolf Zuckowski mit dem Sonderpreis ‚Musik & Engagement‘ ist darum nur folgerichtig und ist neben dem ECHO für sein Lebenswerk und zwei Bundesverdienstkreuzen eine weitere Würdigung seines beispiellosen Schaffens.“

Der Deutsche Musikautor*innenrpeis wird am 8. Februar 2024 in Berlin verliehen. Mehr Informationen

zurück